Hunde in Aktion

Bewegung ist das A und O

Damit Muskeln und Gelenke belastbar bleiben!

Von Sigrid Terstegge

Am Donnerstag startete erstmals ein Bewegungstraining speziell für ältere Hunde. Birgit Kneuper hatte einen Parcours mit Fahrradreifen, Stangen, Wackelkissen und einem knochenförmigen Gymnastikball aufgebaut. Zwischen fünf und vierzehn Jahren waren die Hunde alt, die am Kursus, der fünf mal angeboten wird, teilnahmen.

„Warmmachen gilt beim Sport auch für Hunde damit die Gelenke geschmiert werden“, bat Kneuper zu einem Rundgang über den Platz. Dabei wird schnell mal der Nachbar beschnuppert oder auch ein Häufchen abgesetzt. Das landet natürlich in der Plastiktüte und dann im Papierkorb.

Abgeklärt wird auch welche Zipperlein jeden Hund plagen. Mal ist es Arthrose, mal die Hüfte, fast wie beim Menschen auch. „Nicht springen, sondern gehen, damit jedes Bein einzeln bewegt wird“, erklärt Kneuper. An der Leine marschiert Alterspräsident Nikki mit seinen 14 Jahren (in Menschenjahren gerechnet ist er knapp 100 Jahre alt) hübsch ordentlich über die bunten Stangen auf der Erde. Nikki gehört mit Wuschel (8) und Lupo (6) in eine Familie. Das sieht man ihm aber nicht an. Er hat sich gut gehalten. Nikki wurde von einer älteren Dame übernommen, die ihn nicht ins Betreute Wohnen mitnehmen konnte.

„Die Übungen sollen Beweglichkeit und Muskeln stärken“, erläutert Kneuper. Außerdem schult es die Konzentration, über die alten Reifen zu laufen, ohne drauf zu treten.

Ein großes, mit Styropor gefülltes Kissen, ist die nächste Herausforderung. Ein wackeliger Untergrund, auf den der Vierbeiner sich erst einmal trauen muss. Der blaue, luftgefüllte Gymnastikknochen ist aber noch seltsamer. Da soll der Hund die Vorderfüße auflegen. Mit einem Sprung hüpft Wuschel gleich ganz hinauf. Glücklicherweise hält Kneuper den Ball fest. Lange dauert es nicht und Wuschel kriegt weiche Knie. „Jetzt wieder hinunter heben“, sagt Kneuper. „Das ist schon anstrengend und einige Hunde haben morgen bestimmt Muskelkater.“ „Man kann auch beim Waldspaziergang noch einiges für die Hunde tun“, gibt Kneuper weitere Tipps. Oft seien da tiefe Reifenspuren von Treckern, verschiedene Untergründe. Alles schult das Gleichgewicht und die Beweglichkeit. Am Ende haben ihren Spaß, auch weil sie mit Leckerchen belohnt werden.